Grundstufenkinder besuchen Freizeitpark

Zum Start ins neue Schuljahr zog es die Klassen zwei bis vier zu einem Ausflug in die Lochmühle. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Gehege mit den Tieren der erste Anlaufpunkt. Viele Nutztiere, die heute nicht mehr häufig in der Umwelt der Kinder zu erleben sind, waren dort zum Greifen nah. Wobei Streicheln durchaus erwünscht ist und zum Konzept des Freizeitparks gehört. Behutsam näherten sich unsere Schülerinnen und Schüler an und konnten so viele unvergessliche Eindrücke sammeln. Mit der Traktor-Schienenbahn ging es anschließend noch durch den landwirtschaftlichen Erlebnispfad.

Unter den zahlreichen Freizeitattraktionen des Parks fanden die Riesen-Rutsche, der Wasserbob und das Entenkarussell den größten Zulauf. Sie sorgten für Begeisterung und jede Menge Spaß. Viele Kinder nutzten anschließend die Zeit, um sich zu stärken. Eine Portion Pommes, ein Würstchen oder auch ein Eis sorgten für die perfekte Ergänzung an einem Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der uns durch die Übernahme der Kosten für die Busfahrt toll unterstützt hat.

Ausflug, wir kommen

Nach dem Schulstart, steigt bei den Kindern der Klasse G1 die Vorfreude auf die ersten Unterrichtsgänge. Um diese auch sicher bewältigen zu können, haben wir uns die passende Kleidung bringen lassen. Hierfür bekamen wir Besuch vom Vorsitzenden der Verkehrswacht Wetzlar, Horst Kasperski (2. von links). Als Geschenk hatte er für alle Schülerinnen und Schüler neue Warnwesten, die natürlich gleich anprobiert wurden. Mit den Kindern freuen sich das Klassenteam Andrea Schuberth (links) und Petra Hendrich-Göhlert (rechts) sowie Stufenleiter Olaf Körting (2. von rechts) und sagen „Dankeschön!“ für die wertvolle Unterstützung!

Schule ist mehr - unsere Jüngsten starten ins Schulleben

Am Mittwoch der ersten Schulwoche begann das Schuljahr 2025/ 2026 nun auch für die Kinder unserer ersten Klasse. Sechs Jungen und drei Mädchen waren mit Eltern, Großeltern und Geschwistern gekommen, um in der Aula zusammen mit den Lehrerinnen Frau Hendrich-Göhlert und Frau Schuberth die Einschulungsfeier zu erleben.

„Heute steht ihr im Mittelpunkt – wir freuen uns auf euch!“, sagte Schulleiter Kristian Snoeijer mit Blick auf die jüngsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule in seiner Begrüßungsrede.

Mit von der Partie war auch das Maskottchen der neuen G1, der Drache Tabaluga, der mit Snoeijer gemeinsam den Inhalt eines Schulranzens erkundete.

Doch Schule besteht nicht nur aus Mathe und Deutsch: „Ich wünsche euch eine tolle Zeit, viel Freude, und dass ihr eine Menge Freunde findet!“, gab Snoeijer den „Neuen“ mit auf den Weg.

All das, was zu Schule dazugehört, präsentierten dann die Kinder der Grundstufe bei ihrem Gesangsauftritt mit dem Lied „Schule ist mehr“ unter der Leitung von Martina Zaske. „Komm‘ sei dabei“ sangen sie für ihre neuen Schulkameradinnen und Schulkameraden und luden so zum Mitmachen ein. Einen weiteren Musikbeitrag gab es von der Klasse G2. Diese hatte eine tolle Choreografie zu ihrem Bienenlied eingeübt.

Was so ein Schuljahr alles an Besonderheiten zu bieten hat, konnten die jüngsten Kids dann schonmal im Film der Video-AG erleben: Von der Erntedankfeier, über die Arbeit im Schulgarten, die Bundesjugendspiele und die Radfahrausbildung gab es vieles zu sehen und zu entdecken.

Beim Einschulungsquiz zeigten unsere neuen Erstklässler dann, dass sie schon jetzt eine Menge wissen. Sicher beantworteten sie, welche Farbe Sonnenblumen haben und wie viele Finger man an einer Hand hat. Ein erstes „Reinschnuppern“ in den neuen Klassenraum und das obligatorische Einschulungsfoto schlossen ihren ersten Schultag ab.

Theaterprojekt erntet viel Applaus

Es ist wohl eines der bekanntesten Musikmärchen überhaupt: Peter und der Wolf. Jetzt brachten es die Kinder der Klasse G3b in einer eigenen Inszenierung auf die Bühne unserer Aula. Vor den selbst gestalteten Kulissen erzählten sie die bekannte Geschichte zur Musik von Sergei Profkofjew pantomimisch nach. Begleitet von der ausdrucksstarken Erzählung von Klassenlehrerin Inge Fischer füllten alle Darstellerinnen und Darsteller, von der Ente bis zu den Jägern, ihre Rollen mit Leidenschaft aus. Und so war ihnen der lang anhaltende Applaus der ersten bis fünften Klassen für ihre tolle Vorstellung sicher. Musiklehrerin Martina Zaske, die für die Inszenierung verantwortlich war, bedankte sich mit Blumensträußen beim ganzen Klassenteam, zu dem auch Christine Kunz und Cristina Garcia gehören, für den engagierten Einsatz.