wheelUP Projekt an unserer Schule

03.03.2020

„Jugend fördern. Zukunft gestalten“ unter diesem Motto hat die AOK Gesundheitskasse mit der Organisation „City Skate“ es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche mit attraktiven Bewegungsformen zu aktivieren und zu motivieren.
In den letzten 2 Wochen konnten wir davon profitieren. Ein Anhänger, ausgestattet mit Scootern (Rollern), Waveboards, Inlinern und allerlei zusätzlichem Material stand hinter unserer Turnhalle bereit, um von uns genutzt zu werden. In einem Training für die Lehrkräfte zeigte ein ausgebildeter Trainer welche verschiedenen Geräte man auf welche Weise im Unterricht und im Ganztagsangebot einsetzen kann. Danach durften alle Lehrkräfte selbst tätig werden und die Fahrzeuge einsetzen.
Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Von der 1. bis zur 10. Klasse hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß bei den unterschiedlichen Spielen und Bewegungsformen, die diese Geräte bieten.
Wer hat zum Beispiel schon einmal probiert mit überkreuzten Händen einen Rollerparcour zu durchfahren? Oder nur mit einer Hand den Lenker zu halten? Auch das Fahren über eine Rampe oder eine Wippe konnte ausprobiert werden.
Schade, dass der Anhänger wieder weg ist. Aber im September kommen wir noch einmal in diesen Genuss, worauf wir uns freuen können.
Zusätzlich bietet die AOK den teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, Fahrzeuge und Helme günstiger zu beziehen, so dass wir uns überlegen, einige Scooter für unsere Schule anzuschaffen. Dann hätten wir immer die Gelegenheit, diese tollen Sportgeräte im Unterricht einzusetzen.

RSV-Lahn-Dill startet Rolli-Basketball-AG

20.02.20

Nach einem von unserer Kollegin Christina Eigmüller organisierten Aktionstag zum Thema Rollstuhlbasketball, der bei allen Beteiligten toll ankam, startete jetzt eine feste AG im Rahmen unseres Nachmittagsangebotes. Unter Anleitung von Nationalspieler Thomas Böhme erlernen interessierte Jugendliche die Grundlagen des Rollstuhlbasketballs. Begleitet wird das Projekt durch Sandra Ihne-Köneke (Sozialarbeit an Schulen).

Gelungene Geschenkübergabe

14.01.2020

Schülerinnen und Schüler der Schule an der Brühlsbacher Warte haben zahlreiche selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke an Patienten der Klinik „Falkeneck“ Braunfels übergeben. Sie verteilten unter anderem Duftkissen, Anhänger aus Ton und Kerzenhalter aus Holz.

Dr. Bernd Göbel, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, und Sven Lars Schüler, standortübergreifender Leiter des Pflegedienstes, begrüßten die Schülerinnen und Schüler sowie Katrin Lenz, Mittelstufenleiterin, und Sandra Ihne-Köneke, Verantwortliche für die Sozialarbeit an der Schule.