Abgängerinnen und Abgänger 2022

Spenden-Aktion für Flüchtlinge                                  04.04.2022

 

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse BO 10c starteten in der vergangenen Woche einen Waffelverkauf.

In vier Teams wurden die Waffeln gebacken, während ein weiteres Team sich um den Verkauf kümmerte.

Dabei kamen über 280 Euro zusammen.

Der Gewinn soll nun ukrainischen Flüchtlingskindern zugutekommen.

Wir freuen uns mit den Jugendlichen der Klasse 10 über das tolle Ergebnis!

Fit für die Zukunft                                                           21.02.2022

 

Auch in diesem Schuljahr besuchten die Abgangs- und Vorabgangsklassen der Schule an der Brühlsbacher Warte das Seminar des Jugendbildungswerks der Stadt Wetzlar „Fit für die Zukunft“.

Das dreitägige Seminar stellt die individuelle berufliche Orientierung in den Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich unter Anleitung von Seminarleiter Hans-Helmut Hofmann intensiv mit der eigenen Situation, mit ihren Fähigkeiten und Interessen auseinander. Auf dieser Grundlage gehen die Jugendlichen der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um erfolgreich die eigene Zukunft zu gestalten. Sie lernen mit Hilfe von Videoanalyse, sich selbst in Gesprächssituationen zu präsentieren.

Diese Seminar-Reihe ist fester Bestandteil im Konzept der Berufsorientierung der Schule an der Brühlsbacher Warte. Die Berufsorientierung der Schule wurde bereits mehrfach mit dem Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen ausgezeichnet.

Finanziell unterstützt wurde das Seminar durch eine großzügige Spende des Lions-Club Wetzlar.

 

 

Der Nikolaus war zu Gast                                           07.12.2021


Auch in diesem Jahr hat es der Nikolaus trotz zahlreicher Termine geschafft, an unserer Schule vorbeizuschauen und den Kindern der Grundstufe Geschenke vorbei zu bringen. Mancher und manche besuchte er an diesem Morgen zum zweiten Mal, nachdem er bereits in der Nacht an vielen Stellen fleißig gewesen war. Den Kindern verriet er, dass er dies nur dank seiner flinken Rentieren schaffen könne, die ihn in Rekordzeit an seine Ziele bringen würden. Besonders erfreut zeigte sich der Nikolaus, weil alle Kinder so fleißig in der Schule gewesen waren. Er ermahnte sie lieb zueinander zu sein und versprach im kommenden Jahr wiederzukommen, bevor er seine Tour fortsetzte.

Kristian Snoeijer nun offiziell Schulleiter              22.11.2021

 

Der neue „Chef“ ist ein alter Bekannter: Bereits seit zwei Jahren führte Kristian Snoeijer die Schule kommissarisch – also so zu sagen auf Probe. Jetzt wurde er von Schulrätin Ursula Saathoff in einer kleinen Feierstunde zum Förderschulrektor ernannt.

Auch wenn es unter Coronabedingungen keine große gemeinsame Feier geben konnte, fanden doch alle Gruppen der Schulgemeinde einen Weg, zu gratulieren und dem neuen altbekannten Chef alles Gute zu wünschen.

Für den Personalrat überbrachte Karin Jung die Glückwünsche des Kollegiums und berichtete von den vielen positiven Rückmeldungen, die sie und der gesamte Personalrat immer wieder erhalten hatten, wenn es in Gesprächen um Snoeijers Art der Leitung ging.

Für die Schülerinnen und Schüler brachte Schulsprecher Constantin Sperlich die Wertschätzung zum Ausdruck, die der neue Schulleiter genießt: „Zu Ihnen kann man immer kommen. Sie haben immer ein offenes Ohr für uns und hören ganz ruhig zu. Das ist toll!“

Snoeijer bedankte sich für die Glückwünsche und wies auf das Schulmotto hin: „Hier ist ein Ort zum Leben und zum Lernen. Lasst uns unsere Schule in diesem Sinne auch in Zukunft so erfolgreich wie bisher gestalten!“

Auszeichnung der Schule an der Brühlsbacher Warte

 

Pressemitteilung 01. Oktober 2021

 

Unternehmerverband Mittelhessen zeichnet Förderschulen aus

 

Wetzlar. Herborn. Im Rahmen der diesjährigen Vortragsveranstaltung in Herborn zeichnete der Unternehmerverband Mittelhessen die Schule an der Brühlsbacher Warte, Wetzlar und die Kirchbergschule Herborn für ihr hohes Engagement und ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Berufsorientierung aus. Beide Schulen erhielten hierfür ein Fördergeld in Höhe von jeweils 250 Euro. „Wir sind uns vollkommen bewusst, dass die belastende Situation rund um die Pandemie schwerwiegende Auswirkungen gerade auch auf das Leben von Schülerinnen und Schüler hatte. Besonders die vielen Angebote zu der so wichtigen Berufsorientierung, wie beispielsweise Praktika oder Unternehmensbesuche, konnten nicht wie üblich umgesetzt werden“, erklärte Klaus-Achim Wendel, der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Mittelhessen. „Dies haben wir zum Anlass genommen, um uns in Mittelhessen nach sogenannten Gütesiegelschulen umzusehen. Diese bemühen sich seit vielen Jahren - aber auch in Corona-Zeiten - herausragend um die Unterstützung der Jugendlichen bei der Suche nach einem geeigneten Beruf oder der passenden Ausbildung. Wir sind mit der Schule an der Brühlsbacher Warte in Wetzlar und der Kirchbergschule in Herborn schnell im Bereich der Förderschulen fündig geworden und haben uns entschlossen, diese mit einem Förderbeitrag zu unterstützen.“ Die Wetzlarer Förderschule, vertreten durch Schulleiter Kristian Snoeijer, hat ihre Schwerpunkte in den Bereichen Lernen, sowie körperliche und motorische Entwicklung und verfügt über eine eigene Sprachheilabteilung. Sie hatte sich trotz der Einschränkungen durch Corona inzwischen zum 3. Mal der Überprüfung durch ein Auditteam gestellt und erneut das Gütesiegel für Berufsorientierung erhalten. Für die Kirchbergschule Herborn als Förderschule mit Schwerpunkt Lernen und Sprachheilförderung, war Sabrina Blöcher vor Ort. Die Schule konnte in diesem Jahr das Gütesiegel zum zweiten Mal in Empfang nehmen und unterstützt die Berufswahl der Jugendlichen inzwischen beispielsweise durch eine digitale Form der Kompetenzfeststellung. Klaus-Achim Wendel betonte gegenüber den Anwesenden noch einmal: „Dieser besondere Einsatz im Bereich der Berufsorientierung kommt am Ende nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den heimischen Betrieben zu Gute. Dafür möchten wir uns gerne mit einem Spendenscheck bedanken.“

Sozialarbeit startet mit neuem Angebot                     01.10.2021

 

Wir freuen uns, dass wir mit Anne-Jacqueline Vasserot eine Nachfolgerin für Sandra Ihne-Köneke im Bereich der Sozialarbeit an Schulen gewinnen konnten!

So kann der Pausentreff für die Schülerinnen und Schüler in den neuen Räumen der Sozialarbeit an Schulen wieder geöffnet werden. Das Angebot richtet sich je nach Tag und Pause an unterschiedliche Alters- und Lerngruppen:

In den letzten Wochen konnte Anne-Jacqueline Vasserot bereits erste Angebote zur Stärkung einzelner Klassenverbände anbieten. Darüber hinaus steht sie für Gespräche und Beratung von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

In den kommenden Monaten sollen auch AGs und Präventionsangebote durch Frau Vasserot durchgeführt werden. Außerdem wird sie projektbezogene Arbeiten übernehmen. Gerne können bei Fragen, Sorgen oder Anliegen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte Kontakt mit Frau Vasserot aufnehmen:

anne-jacqueline.vasserot@sbw-wetzlar.de