Förderbereich Sprache

Von allem was ein Kind lernt, ist die Sprache wohl das größte Wunder.

(Rita Kohnstamm)

 

Die Sprache ist die Brücke der zwischenmenschlichen Beziehungen und das wichtigste Medium, um mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen, Gefühle, Wünsche und Erwartungen auszudrücken. Gleichzeitig eröffnet sie den Zugang zur und den Erwerb von Bildung. So wirken sich Beeinträchtigungen im Bereich der Sprache sowohl auf die Persönlichkeit in ihren vielfältigen Beziehungen zur Außenwelt als auch auf eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe entscheidend aus.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben primär einen Förderbedarf im Entwicklungsbereich Lernen. Da aber die Entwicklungsbereiche sich wechselseitig beeinflussen, kommt vielfach noch ein Förderbedarf im Entwicklungsbereich Sprache hinzu.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, basiert unsere Arbeit auf drei wesentlichen Bausteinen:

 

Unterrichtsimmanente Sprachförderung

  • Es werden vielfältige kommunikationsförderliche Unterrichtssituationen geschaffen und den Schülerinnen und Schülern strukturierte Gesprächsanlässe angeboten.

Individuelle Einzel- oder Kleingruppenförderung

  • Nach einer umfassenden Diagnostik findet für die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe eine speziell abgestimmte Sprachförderung statt.

Logopädie

  • Logopädische Therapien (auf der Grundlage einer Verordnung durch den Kinderarzt) werden in unserem Haus von der Praxis Heinemann (www.logopädie-heinemann.de) angeboten.