Stärken stärken und gezielt an Schwächen arbeiten

Pädagogische Konzepte

Wir sind eine Förderschule, die Schülerinnen und Schüler mit erheblichen und lang andauernden Lernbeeinträchtigungen und/oder Beeinträchtigung ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung sowie in ihrer Sprachentwicklung sonderpädagogisch fördert. Unser Angebot beinhaltet eine Ganztagesbetreuung mit Mittagessen in der schuleigenen Mensa an drei Schultagen.

 

In kleinen Lerngruppen streben ausgebildete Förderschullehrkräfte gemeinsam mit pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Rückführung der Schülerinnen und Schüler in die allgemeine Schule an oder führen sie bei uns zum Berufsorientierten Abschluss. Selbst der Hauptschulabschluss kann bei uns erworbenen werden.

 

Unterricht und Erziehung in unserer Schule orientieren sich an der jeweiligen Lernausgangslage und am individuellen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler. Auf der Grundlage des individuellen Förderplans wird handlungsbezogen und schülerorientiert unterrichtet. Die Erfahrungen und Lebensperspektiven der Schülerschaft werden dabei einbezogen.

 

Wesentlich für unsere erfolgreiche pädagogische Arbeit ist der Aufbau eines vertrauensvollen Verhältnisses zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Motivierende Lernsituationen und differenzierte Lernangebote sowie die Anbahnung selbstständigen Lernens schaffen eine fruchtbare Lernatmosphäre und fördern das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen und Schüler.