„Ostern in der Tüte“

29.03.2021

„Ostern in der Tüte“ – Geschenke für Patienten der Sozialstation des Caritasverbandes übergeben

Liebevoll gestaltete Ostertüten unserer Schülerinnen und Schüler konnten nun von Schulleiter Kristian Snoeijer, Mittelstufenleiterin Katrin Lenz und Sozialpädagogin Sandra Ihne-Köneke an Jens Möglich und Wiebke Aßheuer von der Caritas Wetzlar übergeben werden.

Engagiert und kreativ hatten Schülerinnen und Schüler von der Grundstufe bis zu den Abschlussklassen an der Ostergeschenkaktion für Pflegebedürftige mitgewirkt. Mit über 50 Tütchen gefüllt mit einer kurzen, aufmunternden Geschichte, einem Teebeutel, einem Teelicht sowie einem Schoko-Osterhasen und Schoko-Ostereiern kommt nun den Pflegebedürftigen eine besondere Aufmerksamkeit zu.

Überreicht werden die kleinen Geschenke von den Pflegekräften des ambulanten Pflegedienstes des Caritasverbandes. Jens Möglich bedankte sich für die tolle Teamleistung und betonte, dass es den Pflegekräften eine Freude sein wird, die Ostertüten an die Pflegebedürftigen zu verteilen.

Der Nikolaus besucht die Grundstufe

07.12.2020

Auf seiner großen Runde zu den Kindern schaute der Nikolaus in diesem Jahr auch an unserer Schule vorbei. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der ersten vier Klassenstufen zeigte er sich erstaunlich gut über das schulische Geschehen informiert. Er verteilte viel Lob und an jede Lerngruppe auch ein Geschenk. Bevor er sich auf seinen Rückweg machte, erinnerte er die Kinder daran, im kommenden Jahr ihre Stiefel rechtzeitig vor die Tür zu stellen, damit er sie auch zu Hause besuchen könne.

Wheelup - Mit neuen Rollern starten wir durch

22.09.2020

Nach der 2-wöchigen Erprobung im Frühjahr und der Erfahrung, wie viele Kinder und Jugendliche sich von diesem neuen Bewegungsangebot begeistern ließen, machen wir jetzt den nächsten Schritt: Um dauerhaft unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihrer Kreativität und ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen, haben wir uns auf Initiative unserer Kollegin Christina Eigmüller zur Anschaffung von 24 Scootern (Rollern) und entsprechender Schutzausrüstung (Helmen) entschieden.

Besonders freuen wir uns darüber, dass die AOK Hessen, die das Projekt Wheelup betreut, die Hälfte der Anschaffungskosten von 4600,-- € übernommen hat. Die AOK sieht ihre Aufgabe auch darin, aktiv Gesundheitsförderung zu betreiben und durch das Bereitstellen von Fördergeldern zu unterstützen, wie ihr Vertreter Dietmar Jokisch betonte.

Weitere Unterstützung in Höhe von 1000,-- € kam durch die Town and Country- Stiftung zustande, die bereits im vergangenen Schuljahr die Schule an anderer Stelle mit einem Betrag in gleicher Höhe unterstützt hatte. Zur Scheckübergabe freuten sich deren Vertreter Viktoria von Gierke und Jochen Neuhoff  über die gelungene Neuanschaffung.

Als Ausdruck der breiten Unterstützung durch die Schulgemeinde werteten der stellvertretende Schulleiter Kristian Snoeijer und Simone Zybon-Leib vom Förderverein der Schule, dass die verbleibende Restsumme komplett aus Mitteln des Vereins beglichen werden konnte.

Den Schülerinnen und Schülern der Klasse M5a kam dann die begehrte Aufgabe zu, die neuen Fahrzeuge unter der Anleitung von Steven Moser von der Agentur City Skate in Betrieb zu nehmen.

Warnwesten für die Klasse G1

21.09.2020

Besonderen Besuch hatten die jüngsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule: Zur Übergabe der Warnwesten war der Präsident der Verkehrswacht Hessen, Klaus Ruppelt, zu Gast. Die neuen strahlend gelben Kleidungsstücke stellen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit bei allen Unterrichtsgängen dar und erfreuten sich bei den Kindern sofort großer Beliebtheit. Manch einer mochte sie an diesem Tag gar nicht mehr ausziehen.

Auch eine Kiste mit Übungsmaterial zur Verkehrserziehung hatte der ehemalige Richter am Amtsgericht in Wetzlar im Gepäck. Gemeinsam mit den Kindern konnte so die Bedeutung der Farben im Straßenverkehr spielerisch erarbeitet werden.

Im Namen der Schule bedankten sich Klassenlehrerin Martina Zaske und Stufenleiter Olaf Körting bei Ruppelt für die tolle Unterstützung.